Jahresversammlung SVP Bezirk Frauenfeld
Heiss war es im Kornkeller des Brauhaus Frauenfeld am 4. Juli 2022, vor allem auch durch die zahlreichen Teilnehmenden an der Jahresversammlung.
Für Micha Ruh, Präsident des SVP Bezirkspartei Frauenfeld war es ein besonderer Abend. Es sollte seine erste und zugleich auch seine letzte Jahresversammlung sein, die er führte. Micha Ruh trat sein Amt als Präsident vor gut einem Jahr motiviert an. Veränderungen in seinem beruflichen Umfeld bewegten ihn dann aber zum Entschluss, das Präsidium an den Vizepräsidenten Thomas Schwarz weiterzugeben. Dies unterstützen auch alle anwesenden SVP-Mitglieder. Thomas Schwarz bedankte sich als frisch gewählter Bezirkspräsident bei Micha Ruh für seine geleistete Arbeit und auch seine stets ehrliche und faire Art.
Durch die Wahl von Irene Herzog als Oberrichterin galt es den freiwerdenden Sitz als Bezirksrichter zu besetzten. Mit dem 40-jährigen Daniel Geeler aus Frauenfeld konnte ein bestens aufgestellter Kandidat nominiert werden. Geeler sitzt seit 2019 im Gemeinderat der Stadt Frauenfeld. Auch präsidierte er bis vor kurzem den Sport Clup Frauenfeld. Seine Motivation für die Kandidatur erklärte er wie folgt: «Ich will einen Beitrag dazu leisten, Rechtsfrieden zu schaffen, sei es durch das Herbeiführen von Vergleichen zwischen den Parteien oder durch das Fällen nachvollziehbarer Entscheide»
Geeler empfand es als Ehre, für die Kandidatur bei der Ersatzwahl nominiert zu sein. Er sieht die Judikative als wichtige Säule unseres Rechtsstaates. Zudem sei die Aufgabe eines Richters, unabhängig der Parteizugehörigkeit, die geltende Rechtsordnung innerhalb der gesetzlichen Leitplanken konsequent durchzusetzen. Einst als Praktikant am Bezirksgericht beschäftigt, freut er sich nun über eine mögliche Rückkehr als Berufsrichter.
Die Bezirkspartei wünscht Thomas Schwarz einen guten Start in seinen neuen Aufgaben als Präsident und Daniel Geeler eine erfolgreiche Wahl.
Text: Eveline Bachmann